Response-to-Intervention
Im März 2017 wurde begonnen das gemeinsame Lernen an der MBR nach dem Rahmenkonzept „Response-to-Intervention“ zu organisieren. Die Gründe hierfür waren zum einen die empirischen Belege der Wirksamkeit sowie die hohe Akzeptanz des Modells, insbesondere für die Entwicklungsbereiche Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Kommunikation (vgl. McLeskey & Waldron 2011, Huber & Grosche 2012), welche den Hauptanteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der MBR stellen.
Das Modell wird an der MBR in drei Stufen der Unterstützung umgesetzt (siehe Abbildung).
Konkretisierung der 3 Unterstützungsebenen nach dem RTI-Modell an der MBR (Abb.1)
Die gezielte Unterstützung setzt die diagnostische Begleitung der Lern- und Entwicklungsverläufe voraus, auf deren Basis dann gezielte Interventionen abgeleitet werden. Die Unterstützungsangebote können auf Schul-, Klassen- und Kleingruppenebene realisiert werden.