Direkt zum Inhalt wechseln

Tagesausflug des 10er Französichkurses nach Brüssel

Unser Ausflug begann sehr, sehr früh am Morgen am Bonner Hauptbahnhof, wo wir uns alle trafen, um den Zug nach Köln zu nehmen. Von dort aus ging es weiter mit dem Eurostar nach Belgien. Nach einer zweistündigen Zugfahrt erreichten wir Brüssel und entschieden aufgrund des regnerischen Wetters die Stadtrallye zu streichen und direkt das berühmte Wahrzeichen von Brüssel, das Atomium, zu besuchen.  Wir fuhren mit einem beeindruckenden Aufzug zur obersten Etage und hatten einen atemberaubenden Blick über Brüssel. Im Anschluss erkundeten wir die verschiedenen Kugeln des Atomiums, die miteinander verbunden sind. Ein besonderes Highlight war die „Disco-Kugel“, die mit Lichtern und Musik ausgestattet war.

Im Design Museum waren wir auch vor dem Regen geschützt und so tauchten wir in die Welt des hochwertigen Designs und alter, wertvoller Geräte ein. Anschließend fuhren wir in die Innenstadt und konnten zwei Stunden lang – endlich im Sonnenschein – belgische Waffeln essen und belgische Schokolade kaufen.

Dann ging es auf ins Europaviertel! Im Parlamentarium wurden wir durchleuchtet wie am Flughafen und konnten uns nach der Sicherheitskontrolle über die europäische Geschichte informieren. Am späten Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof. Noch ein letztes Gruppenfoto vor den belgischen Comicfiguren des berühmten belgischen Zeichners Hergé und dann in den Zug zurück nach Köln!

Es war ein erlebnisreicher Tag und dieser Ausflug bleibt sicher unvergesslich.

Loreen, Paul und Anthony