Rückblick “Schiff der Hoffnung” Tanz- und Musikprojekt (2023/24)
Im letzten Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 an einem inklusiven Tanz- und Musikprojekt teil mit über 120 beteiligten Personen mit und ohne Behinderungen teil. Unter professioneller Anleitung eines Choreografen (Miguel Angel Zermeno) und einer Sängerin (Laura Suad Zermeno) stellten die Schülerinnen und Schüler Szenen der Arche Noah Geschichte künstlerich dar. Nach einen 9-monatigen Gestaltungsprozess sowie vielen gemeinsamen Proben mit anderen teilnehmenden Schulen wurde das Projekt „Schiff der Hoffnung“ am 21.06.2024 im Forum der Bundeskunsthalle aufgeführt.
Für viele Schülerinnen und Schüler sowie auch für die beteiligten Lehrkräfte war dieses Projekt nicht nur ein einmaliges Erlebnis auf großer Bühne, sondern auch ein Sinnbild für gelebte Integration und Inklusion. Den Trailer des Projektes sowie die gesamte Aufführung sind unter folgenden Links abrufbar:
Trailer: https://youtu.be/bgAYO7ia7qs
Aufführung: https://youtu.be/916MED1R_ZM
Wir danken allen mitwirkenden Schüler*innen und Beteiligten und gratulieren noch einmal zu diesem eindrucksvollen Erlebnis.