Bildungsgang Realschule im Schulsystem NRW

Bildungsgang Realschule im Schulsystem NRW

Schulprogramm

Unser Schulprogramm ist die Grundlage für unser tägliches pädagogisches Handeln. Dabei handelt es sich nicht um ein statisches, festgelegtes Programm, vielmehr zeigt es immer nur eine Momentaufnahme, einen gegenwärtigen Entwicklungsstand auf, der aus dem hervorgegangen ist, was wir in der Vergangenheit geschaffen haben. Unser Schulprogramm ist einer permanenten Dynamik unterworfen und entwickelt sich ständig weiter: "Panta Rei" - "Alles fließt".

Für das Miteinander im Klassenraum während des Unterrichts wurden verbindlich für alle gemeinsam erarbeitete Klassenregeln festgelegt, die als Großplakat in jedem Raum aushängen:

Viele Themen des Schulprogramms sind auch auf dieser Internetseite der MBR an verschiedenen Stellen aufgeführt. Zudem finden Sie hier auch die ausführliche Leseversion des Schulprogramms.

Fördern und Fordern

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler umfassend fördern und fordern, um so ihre Lernpotentiale weitestgehend auszuschöpfen. Dazu bieten wir im Rahmen des Unterrichts insbesondere in den Hauptfächern umfangreiche Fördermaßnahmen in Kleingruppen an. Dieser Förderunterricht wird in folgenden Fächern und Klassen erteilt:

  • Deutsch in Klasse 5 bis 8
  • Mathematik in Klasse 5 bis 10
  • Englisch in Klasse 5

Zudem besteht die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und Pflicht-AGs sowie weiterer außerunterrichtlicher Projekte teilzunehmen.

Zur weiteren Verbesserung der individuellen Förderung nahm das Kollegium der MBR von 2012 bis 2014 am Fortbildungsprogramms "Vielfalt fördern" teil. Viele Arbeitsergebnisse aus diesem Programm sind in unser aktuelles Schulprogramm eingeflossen.

Weitere Informationen zum Programm "Vielfalt fördern" bietet das Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW als Träger des Projektes... weiter lesen

Differenzierungsfach von Klasse 7 bis 10

Die ab Klasse 7 durchgeführte Differenzierung berücksichtigt in besonderer Weise die unterschiedlich ausgeprägten Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler (Neigungsdifferenzierung). Die Differenzierung an der MBR sieht vier Schwerpunktbereiche vor:

  • den fremdsprachlichen Bereich (Französisch)
  • den naturwissenschaftlichen Bereich (Biologie)
  • den sozialwissenschaftlichen Bereich (Sozialwissenschaften)
  • den technischen Bereich (Informatik)

Das Differenzierungsfach hat in der Versetzungsordnung den Stellenwert eines Hauptfaches und auch die Leistungsbewertung erfolgt auf ähnliche Weise.

Vor der Wahl des jeweiligen Differenzierungskurses am Ende der Klasse 6 erfolgt eine ausführliche Vorstellung der einzelnen Fächer durch die Fachlehrer und die individuelle Beratung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers.

Besondere Unterrichtsangebote

Klasse 5 und 6

Informatik für Einsteiger

Das Fach Informatik für Einsteiger vermittelt grundlegende Fähigkeiten im Einsatz des Computers. Dabei werden einerseits Methoden kennengelernt, die später in anderen Fächern wieder Anwendung finden (z.B. Nutzung Office-Programme, Durchführung von Internet-Recherchen). Andererseits ist auch das kritische Hinterfragen von Nutzungsgewohnheiten Gegenstand des Unterrichts (rechtliche Fragen, Datenschutz, "Computersucht" etc.).

Konzentration und Achtsamkeit

Das Fach "Konzentration und Achtsamkeit" wird seit 2018 in Klasse 6 durchgeführt. In kleinen Gruppen werden Schülerinnen und Schülern durch einen zertifizierten Trainer des Marburger Konzentrationstrainings in Bereichen wie z.B. "Inneres Sprechen", "Entspannung", "Yoga", "Logik" und "Spielfähigkeit" angeleitet.

Soziales Lernen

Das Fach "Soziales Lernen" hat die Stürkung des Klassenklimas sowie die Weiterentwicklung der allgemeinen Sozial-, Sach- und Lebenskompetenz der Schülerinnen und Schüler zum Ziel. Dabei orientiert sich die Unterrichtsplanung an dem Programm Lions-Quest "Erwachsen werden". Exemplarische Themen sind "Meine Klasse und ich - Einführung des Klassenrats", "Stärkung des Selbstvertrauens und Kooperation" oder "Mit Gefühlen umgehen". In der Regel wird das Fach im Team (Klassenleitung und sonderpädagogische Lehrkraft) unterrichtet.

Klasse 7 und 8

DELFDELF

Alle Freunde der französischen Sprache haben bei uns die Möglichkeit, die DELF-Prüfung abzulegen. DELF steht für "Diplôme d'études en langue française" und ist ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfung besteht aus vier verschiedenen Teilen: 1. Hörverstehen, 2. Textverstehen, 3. Textproduktion und 4. Sprachproduktion (mündliche Prüfung).

In der begleitend stattfindenden DELF-AG bieten wir eine intensive Prüfungsvorbereitung an. Selbstverständlich besteht hier auch eine gute Gelegenheit, die eigenen Französischkenntnisse insgesamt zu verbessern.

Erste Hilfe

Aus Angst, etwas falsch zu machen, trauen sich viele Menschen nicht zu, Erste Hilfe zu leisten. Ziel des Faches ist es daher, grundlegende Kenntnisse und Handlungssicherheit im Umgang mit verschiedenen Notfallsituationen zu vermitteln. Wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist dabei das konkrete Einüben von Verhaltensweisen in Notsituationen durch den Einsatz von Rollenspielen. Ab Klasse 8 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, das erworbene Wissen als Schulsanitäter/in zu vertiefen.

Klasse 9 und 10

Bio-Sport

Sportinteressierte erleben ein vielseitiges Bewegungs- und Sportangebot. Gleichzeitig erfahren sie praxisorientierte Trainings- und Prophylaxemöglichkeiten zu unterschiedlichen Verletzungen bzw. körperlichen Beschwerden.

Hauswirtschaftsunterricht in der MBR-KücheHauswirtschaft

In der Pflicht-AG "Hauswirtschaft" erhalten die SuS eine Basis zum Verständnis der Haushaltsführung, um ihre persönliche Lebensführung zu bereichern und sie zu kritischen Verbrauchern zu erziehen. Schwerpunkt des Faches ist die Ernährungslehre. Im Zentrum steht dabei eine ganzheitliche Betrachtungsweise von gesunder Ernährung sowie umweltschonendem und wirtschaftlichem Handeln. Die Theorie der Ernährungslehre wird beim gemeinsamen Kochen angewendet und vertieft, so dass Theorie und Praxis miteinander verbunden werden. Die SuS planen und bereiten Mahlzeiten zu. Aufgrund der selbstständigen Arbeit in Kleingruppen wird die Bereitschaft zu sozialem und kooperativem Verhalten gefördert. Darüber hinaus stärkt das erworbene Wissen die Sach- und Handlungskompetenz in Bezug auf verbraucherkritisches Einkaufsverhalten, Umweltbewusstsein und gesunder Lebensführung.

Informatik

In der Pflicht-AG "Informatik" werden grundlegende Arbeitstechniken mit dem Computer vermittelt, welche sowohl beim Einstieg in das Berufsleben wie auch beim Besuch weiterführender Schulformen eine große Bedeutung haben. Dazu gehören Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation mit Powerpoint. Zudem werden je nach Interesse des Kurses und einzelner Kursteilnehmer nach Absprache auch weitere Themengebiete der Informatik (10-Finger-Tastatur-schreiben, Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Einführung in die Programmierung etc.) behandelt.

Kunst

In der Pflicht-AG "Kunst" soll Freude und Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen geweckt und gefördert werden. Die Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und ihr Vorstellungsvermögen werden angeregt und entfaltet, neue und auch ungewöhnliche Arbeits-, Sicht- und Denkweisen werden eröffnet, Kreativität und Phantasie werden gefördert.

Mathematik Fordern

Das Programm beinhaltet zunächst die Wiederholung, Anwendung und Vertiefung der Lerninhalte aus den Jahrgangsstufen 9 und 10. Im Anschluss lernen die Schüler, wie zentrale Begriffe und Rechenverfahren inhaltlich und verfahrenstechnisch in der Oberstufe erweitert werden (Gaußverfahren, Polynome höheren Grades, Approximationsalgorithmen etc.). Die Hauptziele umfassen den Erwerb eines besseren Überblicks über die Querverbindungen zwischen den einzelnen Lerninhalten, eine spezifizierte Vorbereitung auf die zentrale Prüfung sowie die Erleichterung des Übergangs von der Realschule zum Gymnasium oder zur Gesamtschule.

Spanisch

In der 9. Klasse können die SchülerInnen für ein Jahr die spanische Sprache und Interessantes aus der spanischen Kultur kennen lernen: mit Hilfe des umfangreichen und abwechslungsreichen Unterrichtswerkes "¡Vamos! ¡Adelante!" vermitteln wir die "Basics" in einen kommunikativen und kompetenzorientierten Spanischunterricht.

freiwillige Arbeitsgemeinschaften

Musik

Blockflöte für Anfänger (Stufe 1)

Hier kann jeder mitmachen, der Lust hat, richtig in die Musik einzusteigen. Dazu gehört natürlich auch das Erlernen der Notenschrift. Da Musizieren aber grundsätzlich viel Spaß macht, klappt das Notenlesen mit ein bisschen Übung in der Regel ganz gut.

Blockflöte Mittelstufe (Stufe 2)

Dieser Kurs wendet sich an Schüler, die bereits Erfahrungen aus der Grundschule mitbringen und schon gut Noten lesen können. Auch Schüler, die sehr schnell voran kommen wollen und täglich üben, können hier gut mitspielen. Ziel ist es, das Niveau der Fortgeschrittenen-Gruppe zu erreichen, um dort mitspielen zu können.

Blockflöte für Fortgeschrittene (Stufe 3)

In diesem Kurs wird ein fortgeschrittenes Programm einstudiert, das dann bei verschiedenen Schulveranstaltungen aufgeführt wird. Die Auftritte erfolgen in der Regel gemeinsam mit der Saxophon AG und der Band AG.

Saxophon AG (Stufe 4)

Musikaufführung in der AulaDas Saxophonspiel ist dann gewissermaßen das "i"-Tüpfelchen aus den vorhergehenden Stufen. Wer nämlich gut Flöte spielt, kann sein Können ganz schnell auf das Saxophon übertragen. Zusammen mit Schlagzeug, Trommeln, Kleinpercusssion, Klavier und Gesang entstehen hier tolle Stücke für die Bühnenpräsentation.

Band AG

Wer Spaß hat an Sologesang, Backgroundchor, Trommeln, Keyboardspiel usw. wird sich hier wohlfühlen! Die Auswahl der Songs wird von den Teilnehmern selbst bestimmt. Auch die Band AG nutzt die vielen Auftrittsmöglichkeiten, die sich im Laufe des Schuljahres ergeben, wie z.B. "Tag der Offenen Tür", Lichterfeier, Karneval, Abschlussfeier der 10ten Klassen, Begrüßung der neuen 5er Klassen und sonstige Schulfeste. Teilnehmen können Schüler aus allen Jahrgangstufen.

Gitarren-AG

Auch wenn die Finger am Anfang doch sehr schmerzen - 10 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 freuten sich über den Start der neuen Gitarren-AG an der MBR unter der Leitung von Herrn Enns. In Kleingruppen lernen die Kinder seit Anfang des Schuljahres gemeinsam und ohne Druck das neue Instrument kennen und erarbeiten sich nach und nach die Grundlagen, um bald schon vollständige Lieder spielen und begleiten zu können. Großer Dank geht an den Förderverein, der fünf Gitarren an die Schule gespendet hat. So haben auch Kinder, die keine eigene Gitarre haben, die Möglichkeit, eine solche auszuleihen und daheim an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Sport

Fußball

Die Fußball-AG richtet sich an Jungen aus Klasse 5. Ziel ist in erster Linie, Spielfreude zu vermitteln. Darüber hinaus sollen aber auch Teamfähigkeiten, Technik und Ausdauer verbessert werden. Vorraussetzung zur Teilnahme ist eine gewisse Grundkondition. Spezielle fußballerische Vorkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich.

Schwimmen (für Nichtschwimmer)

Ergänzend zum Schwimmunterricht in Klasse 5 bieten wir ein zusätzliches Angebot für Nichtschwimmer an. Dabei steht uns montags nachmittags das Lehrschwimmbecken der Derletalschule zur Verfügung. Dies ermöglicht uns, auf individuelle Leistungsstufen eingehen zu können. Nach dem Motto "Schwächen schwächen" nähern wir uns auf spielerische Weise von der Wassergewöhnung über die Wasserbewältigung der Fortbewegung im Wasser an.

Segeln

Von Mai bis Oktober (Herbstferien), können SchülerInnen der 5. bis 7. Klassen jeden Mittwoch von 13.30 bis 17.00 Uhr segeln lernen.

Gesegelt wird im Hafen von Oberwinter. Völlig sicher und ohne Strömung; auf Segelbooten des Yacht-Club Mittelrhein e.V (YCM).

Um mitmachen zu können, braucht man das Bronzeschwimmabzeichen, eine gültige Haftpflichtversicherung der Eltern und 50 € für den Jahresbeitrag beim YCM. Dazu kommen wöchentlich die 4€ Fahrtkosten für den Zug nach Oberwinter und zurück.

Sporthelfer

Seit dem Schuljahr 2009/10 werden an der MBR Sporthelfer/innen ausgebildet. Unter Sporthelfer/in versteht man besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei Ihre Interessen und die ihrer Mitschüler/innen vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.

Weitere AGs

Mädchen-AG

Mädchen haben das Bedürfnis, sich untereinander auszutauschen und etwas gemeinsam zu machen. Daher bietet unsere Sozialarbeiterin Frau Üstündag eine AG an, die sich ganz an den Interessen der teilnehmenden Mädchen orientiert (z.B. Tanzen, Backen, Basteln, Schminken).

Poetry Slam

Die Poetry Slam AG richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10. Wer Spaß daran hat, eigene Texte zu verfassen, ist herzlich willkommen. Dabei ist es ganz egal, welche Form die Texte haben (z.B. Gedicht oder Rap). Lasst der Kreativität freien Lauf und bringt Gefühle und Gedanken zu Papier!

Schach

Jeden Donnerstag in der Mittagspause kann bei uns über das "königliche Spiel" gegrübelt werden. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen sind alle Interessierten willkommen.

Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe engagierter Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 7 bis 10. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die medizinische Erstversorgung und Betreuung von Verletzten, sondern auch Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziales Handeln.